top of page

Austro Daimler Flugmotor

Dieser Austro Daimler Flugmotor der Serie 23000, Wknr: 23279  ist einer, von lediglich 7 Stück weltweit,

der erhalten geblieben ist. Er wird im Rahmen des Hansa Brandenburg CI Projekts, in Zusammenarbeit mit

kompetenten Firmen und unter Begleitung von  Austro Control überholt und in flugfähigen Zustand gebracht.

Leider ist es noch nicht gelungen die Motornummer 23279 einem bestimmten Flugzeug zuzuordnen,

aber aufgrund der Werknummer ist eine Auslieferung im Juli 1918 anzunehmen.

Es wird, soweit es die Betriebssicherheit zulässt, der Anspruch auf eine möglichst originalgetreue Restaurierung unter Verwendung aller originalen Teile erhoben. Das Ergebnis der ersten Befundung ergab, dass dieser Motor bereits eine Überholung in einem sog. Etappenpark hinter sich hat, und dabei mit überkomprimierten Kolben ausgerüstet wurde.

​Ein Pleuellagerschaden führte offensichtlich zur Außerdienststellung. Ansonsten konnten keinerlei Beschädigungen festgestellt werden. Aufgrund des sehr guten und kompletten Erhaltungszustandes konnten nicht nur viele Erkenntnisse zur Technik, sondern auch zum äußeren Erscheinungsbild gewonnen werden, was eine authentische Restaurierung zuließ.

bottom of page